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Modul 1: Einstieg in den Brückenkurs mittels Zahlentheorie |
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Wir beginnen mit dem Begriff der Primzahl, der auch in der nicht-mathematischen Welt ziemlich populär ist; immer wieder einmal liest man in der Zeitung von der Jagd nach der größten bekannten Primzahl und lässt sich beeindrucken von der Größe der Zahlen, die hierbei verhandelt werden. Diese Antwort ist aus mathematischer Sicht unbefriedigend, denn sie führt zu weiteren Fragen:
Wir versuchen, die obige Antwort zu präzisieren; in einem ersten Schritt etwa zu: Wir nennen eine natürliche Zahl eine Primzahl, wenn sie genau zwei verschiedene natürliche Teiler besitzt. |
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Präsenzaufgabe: Beantworten Sie obige Fragen auf Grund der neuen Definition von Primzahl, falls möglich! |
Lösung | ||||||||||||||||||||||||||
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Auch hier wird ein unbekannter Begriff („Primzahl“) durch zwei noch unbekannte Begriffe definiert: „natürliche Zahl“ – „Teiler“. Wir übernehmen hier zunächst den naiven Begriff der Menge der natürlichen Zahlen, wie er aus dem Schulgebrauch bekannt ist, erklären aber den Begriff des „Teilers“ genau. Umgangssprachlich wird man „teilen“ bzw. „teilbar“ oder „Teiler“ so beschreiben: Mathematisch formulieren wir so: Will man mathematische Definitionen besser verstehen und ein gewisses Gespür für die Begriffe entwickeln, so versucht man zunächst, sich einfache Beispiele zu konstruieren.
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Präsenzaufgabe: Bitte füllen Sie die Tabelle selbständig zu Ende aus! |
Lösung | ||||||||||||||||||||||||||
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