Beispiel 1.1:
Die Universitätsbibliothek möchte wissen, wie zufrieden ihre Benutzer mit den Öffnungszeiten sind.
Diese Frage klingt zunächst präzise gestellt, trotzdem sollten vor der Planung der Befragung aber noch eine Reihe von weiteren Fragen beantwortet werden:
- Sollen alle Öffnungstage getrennt voneinander erhoben werden (vielleicht sind einige Studierende mit den Öffnungszeiten unter der Woche durchaus zufrieden, aber am Wochenende dagegen nicht)?
- Sollen nur aktive Nutzer der Bibliothek befragt werden, oder auch Benutzer, die schon seit geraumer Zeit kein Buch mehr entliehen haben (vielleicht sind gerade diese Benutzer unzufrieden mit den Öffnungszeiten)?
- Sind Zusammenhänge mit anderen Faktoren (z.B. Studiengänge, Benutzergruppen [Studierende, Dozenten, Gäste]) erwünscht?
- Interessiert nur die Öffnungszeit der Hauptbibliothek oder sollen auch die Öffnungszeiten der Teilbibliotheken mit erfasst werden?
- Dürfen die Befragten Wünsche über mögliche verlängerte Öffnungszeiten äußern, oder soll nur der aktuelle Ist-Zustand erfasst werden?
- ...
Erst wenn die Fragestellung präzisiert ist, sollte mit der Planung einer Datenerhebung begonnen werden.